Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die diesjährige Studienreise der VMW ging am 05. und 06. Juli 2023 mit rund 38 Teilnehmer:innen nach Ulm und Augsburg.

Nach einer kurzen Besichtigung der größten gotischen Kirche in Süddeutschland – des Ulmer Münsters – führte die erste Station in den modernen Sitzungssaal des Gemeinderats der Stadt Ulm. Dort erläuterte Baubürgermeister Tim von Winning Grundsätze und Ziele der Ulmer Liegenschaftspolitik und stellte Bauprojekte in und um Ulm herum vor.

Im Anschluss des Vortrages und der fachlichen Diskussion ergab sich auch die Besichtigung der modernen städtischen Tiefgarage am Rathaus, die ein wichtiger Baustein in der Mobilitätsstrategie der Stadt Ulm darstellt.

Nach einem gemütlichen Mittagessen im „Wirtshaus zur Lochmühle“ ging es zum Konversionsgebiet „Weinberg“. Dort führte Dr. Frank Pinsler, Geschäftsführer der Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH (UWS), durch das zum Teil schon bezogene Quartier. Sowohl eine Wohnung als auch eine im Erdgeschoss befindliche Kindertageseinrichtung, die zum 01.09.2023 mit Kinderleben erfüllt wird, konnte besichtigt werden. Ein besonderes Augenmerk verdiente außerdem die zusätzlich errichtete Tiefgarage, die ohne Schranke auskommen soll, und Bewohnern und Besuchern Kurz- und Langzeitparken mit digitalem Buchungssystem zur Verfügung stellt.

Anschließend erfolgte die Besichtigung des Konversionsgebietes „Safranberg“, ein ehemaliger Standort des Klinikums Ulm. Auch hier führte Dr. Pinsler durch das Areal und gab interessante Einblicke in die Vielschichtigkeit der Quartiersentwicklung.

Das tagesabschließende Abendessen im „Riegele Bräu“ in Augsburg gab Möglichkeit zum regen fachlichen und kollegialen Austausch aller Teilnehmenden – da auch Josef Hartmann und Rainer Beyer, Vorsitzend des AdW Schwaben, dazu kamen, gelang dies sogar über die Bezirksgrenzen hinweg.

Der nächste Tag begann mit einer Vortragsreihe im Hotel durch Herrn Käßmaier und seine Kollegen des Stadtplanungsamtes der Stadt Augsburg. Ausführlich wurden dabei die Themen rund um die Stadtentwicklung, die Etablierung des GIS-Systems und die Belebung der von den amerikanischen Truppen aufgegebenen Kasernenflächen erläutert.

Steffen Kercher, der neue Baureferent der Stadt Augsburg, besuchte die Veranstaltung und stand für einen kurzen Austausch zu Themen wie Konzeptvergabe von Grundstücken und die jeweiligen Besonderheiten der Städte Augsburg und München zur Verfügung.

Bevor aber die Besichtigung zweier Konversionsflächen auf dem Programm stand, hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die Fuggerei zu besuchen und in einer fachkundigen Führung die älteste Sozialsiedlung der Welt genauer kennen zu lernen.

Nach dem Mittagessen in der „Tafeldeckerei“ der Fuggerei ging die Fahrt zur ehemaligen Reesekaserne. Dort führte der Geschäftsführer der Wohnbaugruppe Augsburg (WBG), Dr. Mark Dominik Hoppe, sowie Bernd Silbermann, ebenfalls WBG, durch die Neubauprojekte „Reese I“ und „Reese II“. Bei der sich daran anschließenden Wanderung durch den neuen Westpark erläuterte Markus Michl, vom Stadtplanungsamt, den Besuchern:innen den weitläufigen und modernen Landschaftspark auf dem ehemaligen Kasernengelände.

Eine Fahrt über das Sheridangelände und ein Bericht von Herrn Christoph Miller, Vorstand der wagnis eG, über das geplante Projekt wagnisSHARE rundete die Besichtigung der Konversionsflächen ab.

Als letzte Station der Studienfahrt stand ein Rundgang durch die IGEWO-Siedlung im Stadtteil Haunstetten auf dem Programm. Birgit Eckert-Gmell erläuterte die Geschichte der Siedlung und die vielfältigen Aufgaben, um die Siedlung zukunftsfähig zu machen: zwei kleine Wohnheime für Studierende, sanierte Bestandsgebäude und ganz frisch bezogene Gebäude mit EOF- und freifinanzierten Wohnungen und besonderem Augenmerk auf artenreiche, dem Klimawandel angepasste Außenanlagen, zeigten die Vielfalt dieser Siedlung.

Buchtipp:

das „Gastgeschenk“ an die Referenten:

Karl Klühspies: München – nicht wie geplant

Eine überfällige Darstellung der weitgehend unbekannten Rolle von Bürger-Engagement und Medien-Einfluss auf die Stadtplanung
Herausgegeben vom Münchner Forum
24,50 Euro

erschienen 2015
ISBN 978-3-943866-25-4

Link: München nicht wie geplant – das Buch – Münchner Forum e.V. (muenchner-forum.de)