Die WohnungswirtschaftMünchen

Besichtigung in der Parkstadt Schwabing am 20.09.2018

Vom Beamtenwohnungsverein München e.G. (bwv), wurde am 20.09.2018 zu einer Besichtigung seines (fast vollendeten) Neubaus in der Parkstadt Schwabing, Lyonel-Feininger-Str. 33, eingeladen. In ca. 2 Jahren Bauzeit entstanden hier 46 familiengerechte Wohnungen mit 3.860 m2 Wohnfläche im Fördermodell München Modell Genossenschaften.

Die 17 Teilnehmer aus 9 Mitgliedsunternehmen konnten bei bestem spätsommerlichem Wetter vor Ort einen Eindruck über die anspruchsvollen baulichen Lösungen gewinnen. Dabei wurden architektonische Fragestellungen, von den städtebaulichen Voraussetzungen bis hin zu technischen Details, ausführlich erörtert. Der bwv, gegründet 1921, berichtete aus seiner Perspektive als Bestandsgenossenschaft über den gesamten Ablauf des Projektes; von der Grundstücksvergabe bis hin zu den Besonderheiten beim Bauen im Fördermodell München Modell Genossenschaft, über den Umgang mit den Gemeinschaftseinrichtungen, Mobilitätskonzept, etc. Dabei kam es zu einem regen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern, von denen viele aus der eigenen Erfahrung bei vergleichbaren Projekten berichten konnten.

Nach dem angenehmen und anregenden Nachmittag kam der Wunsch auf, solche unkomplizierten aber sehr informativen und praxisnahen Veranstaltungen bei ähnlichen Bauprojekten aus dem Kreise der Kollegen gerne wieder durchzuführen.